Aus irgendwelchem mir unersichtilichen Grunde verweigert mir mein Linux die Zusammenarbeit, wenn ich Audioaufnahmen machen möchte. Ich rebootete und versuchte es auch mit Vista. Auch nicht wesentlich besser. Aber der Retter in der Not: Macbook Pro von Apple. Zwar bin ich auch dort nicht besonders happy mit der Sound-Qualität. Zumindest nimmt der Apfelcomputer meine Stimme auf! (Vielleicht liegt es an dem von mir benutzten Mikrophon [es ist aber gar nicht schlecht - erst vor ein paar Jahren gekauft und funktioniert sonst prima], vielleicht an was anderem. Es ist nicht wichtig, woran es liegt; wichtig ist, dass du im Rahmen dieses Sprachkurses Finnisch - und die Stimme deines Vaters - hören kannst... ;-)

Möchtest du wirklich Finnisch lernen? (Bist ja die Tochter deines Vaters, der nicht einmal in seinem Alter vor der Aufgabe "Arabisch" fürchtet...) Aber ehrlich, Finnisch ist nicht gerade die leichteste zu lernende Sprache... Andererseits, obwohl deine Muttersprache deutsch ist und du heutzutage in einem anderen Land lebst, dessen Sprache du sprichst, bist und bleibst du von deinem Innersten her gesehen immerfort sehr mit deinen Wurzeln mit dem fernen Norden verbunden. Zumindest hoffe ich so...

Der Reisepass. Vergiss es nicht. Ich glaube zu wissen, dass du bis ende Mai dieses Jahres die Möglichkeit hast (als Tochter eines Finnen) den finnischen Pass zu erlangen. Wenn ich du wäre, würde ich mit beiden Händen zugreifen und das bald ablaufende Angebot annehmen...

Demnächst gibt es hier etwas zu hören. Keine Töne, die die Welt umwerfen, gewiss, aber liebe Töne auf Finnisch und die finnische Sprache betreffend. Und die Stimme deines Vaters...

Papa